Pokémon-News Board FAQ

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Pokémon-News Board FAQ

Beitrag  Pokemon am So Sep 06, 2009 11:17 am

Hier findet ihr häufig gestellte Fragen, die uns immer wieder zum Forum erreichen. Die Liste wird dabei ständig erweitert. Bei Fragen zum Forum sollte dieses Topic - neben der Hilfe - eure erste Anlaufstelle sein.

1. Bisafans

Ich habe eine Frage zu Bisafans oder möchte eine Korrektur melden.

Bei Fragen, Korrekturen oder ähnlichen Anliegen, die die Hauptseiten von Bisafans und nicht das BisaBoard oder den BisaChat betreffen, wendest du dich bitte direkt per E-Mails an unsere Kontaktadresse pokemon-news@live.de . Dort erhältst du in der Regeln binnen eines Tages eine Antwort auf dein Anliegen.
Im Forum können solche Anfragen meist nur schwer oder gar nicht beantwortet werden, deshalb ist die Anfrage per E-Mail der schnellste weg.

2. BisaBoard

2.1Welchen Browser benötige ich?
Im Prinzip werden alle aktuell gängigen Browser vom Forum unterstützt. Erfahrungsgemäß ist es vor allem der Internet Explorer von Microsoft, der zu Problemen führen kann. Um das Forum mit all seinen Funktionen optimal auszunutzen, empfehlen wir deshalb einen modernen aktuellen Browser wie Firefox oder Safari.

Zusätzlich sollten Funktionen wie JavaScript aktiviert sein, da dies einige Funktionen benötigen. Wie du JavaScript aktivieren kannst, findest du in der Hilfe deines Browsers. → F1 drücken, um zur Hilfe zu gelangen


2.2Ränge - Was bedeuten die Benutzerränge und wie bekomme ich sie?
Rang zu Beginn: Pokémon Anfänger
10 Beiträge: Pokémon Beobachter
25 Beiträge: Pokémon Koordinator
50 Beiträge: Pokémon Trainer
100 Beiträge: Pokémon Ranger
250 Beiträge: Pokémon Professor
500 Beiträge: Arenaleiter
1000 Beiträge: Top-4-Mitglied
2500 Beiträge: Top-4-Champ
5000 Beiträge: Kampfkoryphäe


Ränge des Teams:

Moderator
Super Moderator
Administrator
Chatbetreuer



2.3Ich erhalte ständig Werbung per PN. Was kann ich machen?

Werbung per PN muss nicht geduldet werden und ist nach den Forenregeln nicht erlaubt. Leite die betreffenden PNs einfach an die Administration/Moderation weiter.



2.4Wie füge ich in meine Signatur/meinen Beitrag ein Bild ein?

Um Bilder in deine Signatur/Beiträge einzufügen, musst du diese vorher bei einem Image-Hoster hochgeladen haben. Diese Dienste sind meistens kostenlos, Directupload ist z.B. ein derartiger Hoster. Dort kannst du deine Bilder hochladen und erhälst danach eine Adresse (direkter Link, direct link), die direkt zu deinem hochgeladenem Bild führt.
Bei der Signatur-/Beitragserstellung kopierst du diese Adresse nun einfach nach einem Klick auf in das erscheinende Fenster und nach einem Klick auf OK wird dein Bild automatisch eingefügt. Beachte, dass für die Bilder in der Signatur bestimmte Regeln im Bezug auf Ausmaße und Dateigröße gelten. Mehr dazu erfährst du in den Forenregeln.



2.5Wie kann ich meinen Account löschen?

Mitglieder haben keine Möglichkeit ihren Account selber zu löschen. Wenn du keine Interesse mehr am Forum hast, brauchst du dich einfach nicht mehr anzumelden und wirst nach einiger Zeit von selber durch deine Inaktivität gelöscht.
Diesbezügliche Anfragen an die Administration/Moderation sind unerwünscht und werden nicht bearbeitet.



2.6Warum wurden einige meiner Themen und/oder Beiträge gelöscht?

Spamthemen und - Beiträge werden bei uns direkt gelöscht. Entweder weil das Thema schon vorhanden ist, keine Diskussionsgrundlage bietet oder aus anderen Gründen nicht den Regeln entsprach. In der Regel wirst du nicht informiert, wenn dein Topic oder Beitrag gelöscht wurde. Durch das Löschen kann die Beitragszahl durchaus variieren.


2.7Wie kann ich Moderator werden oder mich für einen anderen Job bei Poké´mon-News bewerben?
Neue Moderatoren werden meistens intern ausgesucht, wenn für bestimmte Bereiche neue Einstellungen nötig werden. User, die sich im Forum besonders positiv hervorheben, z.B. durch sinnvolle Beiträge/ Kompetenz im jeweiligem Bereich und mit ihrem Verhalten positiv auffallen (negativ: Ver-/Warnungen oder gar frühere Sperren), haben dabei besonders gute Chancen. Als besonders negativ gilt es, wiederholt nach Moderatorenposten nachzufragen. Diesbezügliche Anfragen an die Administration/Moderation sind unerwünscht und werden nicht bearbeitet!

Manchmal werden bestimmte Forenjobs auch ausgeschrieben; in diesem Fall kann man sich dann direkt für die freien Stellen bewerben. Solche Ausschreibungen werden in den Pokémon-News angekündigt. Welche Bedingungen dabei erfüllt sein müssen, findet ihr in den jeweiligen Ankündigungen.

3. BisaChat

Allgemeines

Bei Problemen oder Fragen zum Chat, kannst du dich direkt im Chat oder über das BisaBoard an die Chatbetreuer wenden. Diese sind immer auf der Ankündigung im Chat gekennzeichnet.

Bei technischen Schwierigkeiten kannst du deine Fragen zudem in diesem Thread im Forum stellen. Gib dabei unbedingt den verwendeten Browser und dessen Versionsnummer an!



Chatregeln

Benehmt euch im Pokémon Chat so, wie ihr es auch von anderen erwartet und haltet euch an die folgenden Chatregeln!

Beleidigungen und herabwertende Begriffe sowie Provokationen sind gegenüber anderen Usern zu unterlassen. Wenn ein Gespräch nicht unbedingt den kompletten Chat betrifft, sondern privater Natur ist, dann nutzt bitte private Nachrichten und sprecht den jeweiligen User direkt an.
Massives Spammen, welches darauf ausgerichtet ist, den Chat zu stören, ist unerwünscht. Der Chat verfügt über einen Spamschutz, bei massiven Spam werdet ihr automatisch aus dem Chat geloggt.
Werbung ist - wie auch im Forum - nicht erwünscht.
Wie bei Pokémon-News allgemein üblich, sind Themen über Cheating oder gar das Anbieten von Cheatpokémon ausdrücklich unerwünscht!
Für Fragen, ob jemand Tauschen, Kämpfen, … möchte, gibt es spezielle Räume, in denen ihr euch treffen könnt. Stört damit die anderen Räume nicht. Versucht generell immer einen passenden Raum für euer Anliegen zu finden.
Das Verwenden von Bots oder sonstigen Modifikationen ist nicht gestattet.
Bei Problemen könnt ihr euch direkt im Chat oder im Pokémon-News Borad an die Chatbetreuer wenden.



Chatbefehle

/w
-> Zeigt an, wer gerade im Chat ist.


/mecol FARBE
Färbt den eigenen Alias in die Farbe FARBE.
Beispiel: /mecol red
-> Der eigene Alias wird nun rot dargestellt.


/me TEXT
Der geschriebene Text wird kursiv und ohne Doppelpunkt hinter dem Alias ausgegeben.
Beispiel: /me findet den Chat ganz toll!
Ausgabe im Chat: Alias findet den Chat ganz toll!


/hp
Ausgabe im Chat: Alias´s Homepage-Adresse: http://www.domain.de.


/mail
Ausgabe im Chat: Alias´s Email-Adresse: email@adresse.de.


/uin
Ausgabe im Chat: Alias´s ICQ-UIN: 123456789


/chats
Gibt die Anzahl der Logins öffentlich im Chat aus.


/f ALIAS TEXT
Die Nachricht TEXT wird nur im Chatfenster von ALIAS angezeigt ("flüstern").
Beispiel: /f Hagbard Kommst du am 23.5. zu meinem Geburtstag?


/pm ALIAS TEXT
Wie /f, jedoch wird die Nachricht zusätzlich noch in der Message-Box von ALIAS gespeichert. /pm ist dazu gedacht, Usern die nicht im Chat sind Nachrichten zu hinterlassen.


/delpm
Löscht alle privaten Nachrichten in der eigenen Message-Box.


/profil ALIAS
Ruft das Profil von ALIAS auf.


/col FARBE1 FARBE2 (SCHRIFTART)
Färbt den eigenen Alias in einen Farbverlauf von Farbe1 nach Farbe2. Falls noch eine Schriftart angegeben wird, wird der Alias auch in diese geändert.

Beispiel 1: /col red yellow
-> Der eigene Alias wird nun als Farbverlauf von rot nach gelb dargestellt.

Beispiel 2: /col red yellow Comic Sans MS
-> Der eigene Alias wird nun als Farbverlauf von rot nach gelb und in der Schriftart "Comic Sans ms" dargestellt.



/link DOMAIN [TEXT]
DOMAIN wird als Link im Text eingefügt. Wird hinter der Domain noch ein Text eingegeben so wird dieser als Link auf die Domain im Chat ausgegeben.

Beispiel 1: /link www.webkicks.de
Ausgabe im Chat: Alias: www.webkicks.de

Beispiel 2: /link www.webkicks.de Hier gibt es tolle Chats!
Ausgabe im Chat: Alias: Hier gibt es tolle Chats!



/join RAUM
Raumwechsel nach RAUM.
Beispiel: /join Smalltalk
-> Es kann nur in Räume gewechselt werden, die es auch gibt. Welche das sind sieht man in der Raumliste oben rechts im Chat.


/wuerfel [2]
Würfelt eine bzw. zwei Zufallszahl(en) zwischen 1 und 6.

Beispiel 1: /wuerfel
Ausgabe im Chat: Alias würfelt eine 5.

Beispiel 2: /wuerfel 2
Ausgabe im Chat: Alias würfelt eine 23.



/away [Grund]
Kennzeichnet in der Onlineliste, dass User abwesend ist (Alias wird kursiv dargestellt).



/ruhe
Nach Eingabe von /ruhe kann man nicht mehr angeflüstert (/f) werden. Der anflüsternde User erhält einen entsprechenden Hinweistext. Die erneute Eingabe von /ruhe deaktiviert den Ruhe-Modus wieder.



/kleeblatt
Zeigt Infos zum Kleeblatt-System an.


/exit
-> Chat verlassen.



--------------------------------------------------------------------------------


Außerdem kann der Chat-Admin noch "Moderatoren" bestimmen, die folgende Befehle nutzen können:



/team TEXT
Die Nachricht TEXT wird nur Administratoren und Moderatoren angezeigt, die gerade im Chat sind (egal in welchem Raum).

Beispiel: /team Was haltet ihr davon, einen neuen Raum einzurichten?


/restore ALIAS [Farbe]
Färbt den Namen von ALIAS in die angegebene Farbe (oder in rot, wenn keine Farbe angegeben wird).


/knebel ALIAS [ZEIT]
Sperrt den Chatter ALIAS für ZEIT Minuten
Beispiel: /knebel Hagbard 4
-> Der Chatter Hagbard ist ab sofort geknebelt und kann erst in 4 Minuten wieder etwas schreiben.

ZEIT muss ein Wert zwischen 1 und 15 sein, die maximale Knebeldauer liegt also bei 15 Minuten. Wird kein Wert für Zeit angegeben (zb. /knebel Hagbard ), wird der Chatter für 1 Minute geknebelt.


/kick ALIAS [Grund]
Sperrt den Chatter ALIAS dauerhaft
Beispiel: /kick Hagbard
-> Der Chatter Hagbard ist ab sofort gesperrt und kann weder Nachrichten schreiben noch weiter die Chat-Nachrichten lesen.


/bann ALIAS [Grund]
Sperrt die IP-Adresse von ALIAS.
Beispiel: /bann Hagbard
-> Der Alias selbst wird zwar nicht gesperrt, aber dafür die IP. Bei jeder Internetverbindung hat ein Chatter eine bestimmte IP. Auch wenn sich Hagbard nun also neu anmelden würde käme er nicht in den Chat weil es immer noch die gleiche (gesperrte) IP hat. Erst nachdem er seine Internetverbindung trennt und sich neu einwählt erhält er eine neue IP und kann wieder chatten.



/cls
Löscht alle bisherigen Nachrichten im Chatfenster aller anwesenden Chatter.


/rmip ALIAS
Gibt die IP-Adresse von ALIAS aus.
Beispiel: /rmip Hagbard
-> Die Ausgabe ist nur für den Mod/Admin zu sehen, der den Befehl benutzt hat. Gleiche IP-Adressen deuten darauf hin, dass die selbe Person hinter mehreren Namen steckt. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen (zB Netzwerke in Schulen, Proxyserver etc.) wo verschiedene Personen die gleiche IP haben können, gleiche IPs sind also vorsichtig zu bewerten.



/iplist
Gibt eine Liste der IPs der anwesenden Chatter aus. Chatter mit der gleichen IP sind rot gekennzeichnet, Admin-IPs werden nicht mit aufgelistet. Die Liste ist nicht öffentlich im Chat sichtbar.


/move ALIAS RAUM
Schubst ALIAS in den Raum RAUM.


--------------------------------------------------------------------------------


Der Chat-Admin kann zudem noch die folgenden Befehle nutzen:



/unkick ALIAS
Entsperrt den Chatter ALIAS.
Beispiel: /unkick Hagbard
-> Der zuvor gekickte Chatter Hagbard kann ab sofort wieder mitchatten.


/unbann ALIAS
Entsperrt die IP-Adresse von ALIAS
Beispiel: /unbann Hagbard
-> Der zuvor gebannte Chatter Hagbard kann ab sofort wieder mitchatten
ohne das er sich neu ins Internet einwählen muss.



/makemod ALIAS
Macht ALIAS zum Moderator.
Beispiel: /makemod Hagbard
-> Hagbard kann ab sofort die Moderator-Befehle nutzen.


/modkick ALIAS
Entzieht ALIAS die Moderator-Rechte.
Beispiel: /modkick Hagbard
-> Hagbard kann ab sofort die Moderator-Befehle nicht mehr nutzen.


/delete ALIAS
Löscht den Chatter ALIAS aus der Datenbank.
ACHTUNG: Der Befehl lässt sich nicht rückgängig machen.


/makeadmin ALIAS
Macht ALIAS zum Administrator.
Beispiel: /makeadmin Hagbard
-> Hagbard kann ab sofort die Administrator-Befehle nutzen.


/adminkick ALIAS
Entzieht ALIAS die Administrator-Rechte.
Beispiel: /adminkick Hagbard
-> Hagbard kann ab sofort die Administrator-Befehle nicht mehr nutzen.


/comment TEXT
Die Nachricht TEXT wird ohne Usernamen vor ihr im aktuellen Raum angezeigt.
Beispiel: /comment In 2 Tagen ist der nächste Chatabend.
Ausgabe im Chat: In 2 Tagen ist der nächste Chatabend.


/commentall TEXT
Die Nachricht TEXT wird ohne Usernamen vor ihr in allen Räumen angezeigt.
Beispiel: /commentall In 2 Tagen ist der nächste Chatabend.
Ausgabe im Chat: In 2 Tagen ist der nächste Chatabend.
avatar
Pokemon
Admin

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 06.09.09
Alter : 28
Ort : Johto

Benutzerprofil anzeigen http://pokemon-news.forumsfree.de

Nach oben Nach unten

Gehts noch?

Beitrag  Maunzi am So Sep 06, 2009 11:48 pm

Ist hier alles von Bisboard gekluat oder wat ? . Das hier ist ein FAQ zur Bnutzung des Bisaboardes und nicht zu deinem Forum

Maunzi
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten